WordPress Beiträge vs. Seiten aus SEO-Sicht
Fängt man an eine WordPress-Seite für Suchmaschinen zu optimieren, ist wohl eine der ersten Fragen, die auftaucht: macht es einen Unterschied für SEO ob ich einen Beitrag oder eine Seite erstelle?
Diese Fragen lässt sich kurz und knapp beantworten: Nein!
Beide Seiten-Typen haben keine Vor- oder Nachteile beim Ranking.
Es gibt allerdings Unterschiede zwischen Seiten und Beiträgen, die im Gesamtkonzept im Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung durchaus tragend sind. Genauer genommen geht es hier um die Informationsarchitektur.
Beiträge vs. Seiten in der Informationsarchitektur
Handelt es sich bei der Website um einen Blog oder ein Magazin, so sollten für die Inhalte Beiträge verwendet werden. Beiträge sind dynamisch und können nicht vorab geplant oder festgelegt werden. Nur die Themengebiete und Kategorien können bei der Erstellung der Informationsarchitektur geplant werden.
Da nur Beiträge Archiven, also Kategorien, hinzugefügt werden können, müssen eben diese für diese Art von Websites verwendet werden.
Außerdem haben nur Beiträge die Möglichkeit mit Schlagwörtern versehen zu werden und so zusätzlich für den User auf unterschiedliche Weise sortiert zu werden.
In unserem Artikel WordPress Kategorien vs Schlagwörter: SEO Best Practice, erfährst du wie du Beiträge in der Informationsarchitektur und anderem Aspekten sortierst.
Ein weiterer interessanter Unterschied zu Seiten ist, dass nur Beiträge im RSS-Feed von WordPress aufgelistet werden.
Beiträge können außerdem nicht als Startseite gesetzt werden.
Baust du deine Informationsarchitektur hierarchisch auf – hier ist die Bezeichnung Themen-SILO geläufig – werden Seiten verwendet.
Ein SILO ist ein abgegrenztes Themengebiet, das in der Hauptnavigation als ein Menüpunkt angezeigt wird. Die Inhalte für das Thema sind großteils vorab planbar und müssen beziehungsweise sollen nicht in anderen Kategorien und Themengebieten aufscheinen.
Für Seiten wie Hubpages bieten sich ebenso Seiten an, da eigene Seiten-Templates für individuelles Design für einen Seitentyp erstellt werden können. Das gleiche gilt für Landing-Pages für Produkte und die Startseite. Außer diese ist eine Auflistung von Beiträgen.
Für Standardseiten wie das Impressum, die Kontakt- und About-Seite werden, wie der Name schon impliziert – Seiten verwendet.
Zusammenfassung
Ranking- Vor- oder Nachteile gibt es weder bei Seiten noch bei Beiträgen. Beide haben im Bezug auf SEO-Möglichkeiten die gleichen Voraussetzungen.
Im Bezug auf die Informationsarchitektur gibt es allerdings sehr wohl einen Unterschied in der Verwendung. Abgeleitet von dieser werden in hierarchischen Strukturen Seiten verwendet. Blogs, Magazine und News-Seiten mit dynamischen Inhalten werden für den Großteil der Inhalte Beiträge verwenden.
Habe ich bei der Erstellung dieses Beitrags etwas ausgelassen, oder sind Fragen offen geblieben?
Schreib einfach ein Kommentar! Ich freue mich immer über Feedback!
Quellen und weiterführende Links